Erfolgreiche Betonsanierung zweier Industrietürme

Die CSE Construction GmbH wurde beauftragt, auf dem Gelände eines großen Industriebetriebes im Süden Berlins umfangreiche Sanierungsarbeiten vorzunehmen. Dies betraf die Innen- und Außenseiten zweier mehr als 20 Meter hoher Turmbauwerke aus Beton. Das für die Arbeiten zur Verfügung stehende Zeitfenster war eng bemessen, da die Bauwerke außerhalb periodischer Wartungsintervalle fortlaufend in Nutzung sind. Um eine pünktliche Fertigstellung zu gewährleisten, mussten die Arbeiten zu weiten Teilen im Zweischichtbetrieb umgesetzt werden.

Zunächst wurden beide Türme mit Arbeitsgerüsten versehen, damit sämtliche zu bearbeitenden Flächen erreicht werden konnten. Schwierigkeiten bereiteten hier eine Reihe von Einbauten, die ins Gerüst eingebunden und vor Beschädigungen geschützt werden mussten. Einige Bereiche konnten gar nicht eingerüstet werden, so dass diese Schritt für Schritt von einem Mobilkran bearbeitet wurden.

Anschließend wurde die Betonoberfläche mittels Hochdruckwasserstrahlen gereinigt und vorbereitet. Es folgte die Instandsetzung von Rissen und Schadstellen mit geeigneten Materialien. Den größten Teil der Arbeiten bildete der vollflächige Auftrag eines OS 5a Beschichtungssystems bestehend aus einem Feinspachtel und einem rissüberbrückenden Anstrich.

Die Arbeiten konnten durch großen Einsatz aller Beteiligten innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters abgeschlossen und dem Auftraggeber zur Nutzung übergeben werden.

Fugenabdichtung in Schleusenkammer

Im Rahmen eines Mustersanierungsprojekts haben wir eine undichte Fuge in einer Schleusenkammer in Ostdeutschland erfolgreich instandgesetzt. Die Undichtigkeiten erforderten eine präzise Behandlung durch Injektion sowie das Einbringen eines Einschlagprofils. Hierfür wurde der Fugenspalt nach einer gründlichen Vorbereitung zunächst mit einer speziellen Kleb- und Dichtmasse behandelt. Anschließend erfolgte die Einbringung eines geschlossenzelligen Kastenprofils. Zur Einbringung des Einschlagprofils benötigte Spezialvorrichtungen wurden durch unsere technische Abteilung entwickelt und konstruiert. Am Fußpunkt wurde darüber hinaus eine Abdichtung mittels Acrylatgel vorgenommen. Alle diese Maßnahmen wurden an der knapp 20 Meter hohen, vertikalen Fuge durchgeführt, während die Schleusenkammer temporär entleert war. Die gesamten Arbeiten erfolgten vom Gerüst aus, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Sanierungsarbeiten im Olympiastadion

Mit Erfolg hat die CSE Construction GmbH Sanierungsarbeiten im Olympiastadion Berlin durchgeführt. Die Fugensanierung war in zwei Bereichen notwendig, aufgrund undichter Fugenkonstruktionen in der Nähe des Marathontors.

Die erste Fuge verlief über einem Lagerraum und erforderte zunächst den Aufbau einer Gerüstkonstruktion, um Arbeiten an der Decke zu ermöglichen. Im Anschluss wurde schadhafter Beton von unten abgebrochen und die Fugenflanken reprofiliert. Der Untergrund wurde vorbereitet, bevor die Fuge mit PU geschlossen wurde. Von oben wurden Natursteinplatten entfernt, um den Fugenspalt freizulegen. Die Fugenflanken wurden reprofiliert, die Fuge dimensioniert und eine neue Fugenabdichtung mittels Vlies-Schlaufe auf PMMA-Basis eingebaut. Schließlich wurde eine Schutzlage eingelegt und die Natursteine wieder eingebaut.

Die zweite Fuge verlief entlang einer Aufkantung im Sitzplatzbereich. Die vorhandene mineralische Fugenmasse wurde zunächst entfernt, bevor die Fugenflanken reprofiliert wurden und die Fuge mittels einer dehnfähigen PU-Fugenmasse neu verfugt wurde.

Die Sanierungsarbeiten waren erforderlich, um die Funktionalität und Sicherheit des Olympiastadions Berlin aufrechtzuerhalten. Wir sind stolz darauf, einen wertvollen Beitrag zur Instandhaltung dieses geschichtsträchtigen Bauwerks geleistet zu haben.

Erfolgreiche Weiterbildung nach TRGS

Wir freuen uns, dass zwei unserer Mitarbeiter erfolgreich einen Weiterbildungskurs zur Sachkunde nach TRGS 500, 519 & 521 absolviert haben. Durch diese Fortbildung haben wir unsere Kompetenz im Bereich der Sanierung, insbesondere in Verbindung mit Schadstoffen, weiter ausgebaut.

Bei CSE liegt uns besonders daran, unseren Mitarbeitern das notwendige Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten zu vermitteln, um Sanierungsprojekte noch professioneller und sicherer durchführen zu können: Wir lernen, wo sich Schadstoffe befinden können, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Wir bewerten die Risiken und schützen uns optimal. Wir berücksichtigen auch das regulative Umfeld.

Durch die erfolgreiche Absolvierung des Weiterbildungskurses sind wir überzeugt, ein noch kompetenterer Partner für unsere Kunden zu sein und sämtlichen Fürsorgepflichten gegenüber unseren Mitarbeitern noch besser nachzukommen.

Der Frühling ist da

Endlich ist es soweit – der Frühling ist da und mit ihm startet die Bausaison im Freien! Bei CSE Construction freuen wir uns darauf, unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben im Außenbereich zu unterstützen. Ob es um die Sanierung eines Freidecks, einer Rampe, einer Fassade oder von Balkonen geht – wir haben das Know-how und die Erfahrung, um Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Unser Team besteht aus erfahrenen und professionellen Ingenieuren, Bauleitern und Handwerkern, die eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen. Wir bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, um sicherzustellen, dass jedes Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. Dabei setzen wir auf hochwertige Materialien und moderne Technologien, um langlebige und robuste Ergebnisse zu erzielen.

Ob es sich um ein kleines oder großes Projekt handelt – bei uns sind Sie in guten Händen. Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zur Seite und sind für Sie da, von der Planung bis zur Fertigstellung. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.

Polyurea Spritzabdichtung in Chemnitz

Wir freuen uns, vor Weihnachten den ersten Bauabschnitt einer Tiefgaragensanierung in Chemnitz erfolgreich abgeschlossen zu haben. Auf dem Programm standen insbesondere der Austausch chloridbelasteten Betons mittels HDW und die Erneuerung der Beschichtung. Hier kam auf rund 1.500 qm unter anderem ein Polyurea OS 10 System zum Einsatz. Die dazugehörige Spritzabdichtung haben wir im Heißspritzverfahren selbst aufgetragen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nachtschicht in der Logistik

Über 280 m Rissbandagen und fast 400 m Risstränkung in einer Nachtschicht - vielen Dank an unser Baustellenpersonal für diese tolle Leistung. Die Rahmenbedingungen von Sanierungsmaßnahmen in der Logistikbranche, in diesem Fall einem großen Zentrallager in Süddeutschland, sind für Bauunternehmen oft herausfordernd. Durch großen Personaleinsatz, engagierte Mitarbeiter vor Ort und besonders schnellhärtende Materialien konnte das Zeitfenster Freitag Abend bis Montag früh genutzt werden, um zahlreiche Schadensbilder zu beheben.

Brunnenbeschichtung

In einem für uns etwas ungewöhnlichen Projekt haben wir in Brandenburg einen Brunnen mit einer neuen Beschichtung in strahlendem Blau versehen. Während in Parkhäusern und Tiefgaragen ja weitgehend Grautöne dominieren, einmal eine schöne Abwechslung. Die Maßnahme wurde parallel zu der in unmittelbarer Nähe stattfindenden Sanierung einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke umgesetzt, im Rahmen derer wir den dortigen Brückenbelag erneuert haben.

Carbonbeton

In den aktuellen Zeiten steigender Rohstoffkosten, sich verschärfender Materialknappheit und der Notwendigkeit zu nachhaltigem und ressourcenschonendem Bauen stellt Carbonbeton eine spannende Entwicklung dar. Durch den Einsatz von Carbonbewehrung lassen sich vielfach zügige Bauteilverstärkungen unter geringerem Einsatz von Beton, Spritzbeton, Stahl etc. erreichen. Den Werkstoff Carbon setzen wir bereits seit vielen Jahren z.B. im Rahmen von Bauteilverstärkungen mittels CFK-Lamellen ein. Nun haben wir zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Woche theoretisch und praktisch auch zum Thema Carbonbeton schulen lassen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die engagierte Teilnahme und wir freuen uns auf spannende Projekte!

Deckenertüchtigung mit CFK

Hier bauen wir in einem künftigen OP-Saal einer Klinik in Brandenburg CFK-Lamellen zur Deckenverstärkung ein. Ein schneller und kostengünstiger Weg zur statischen Ertüchtigung von Bauwerken z.B. bei Umbauten, Sanierungen etc. CSE Construction ist zertifizierter Fachbetrieb für den Einbau von CFK-Lamellen und führt regelmäßig Arbeiten in diesem Bereich aus.