Sanierungsprojekt U-Bahn Tunnel Station Gruga Park, Essen

Auftraggeber: Via Verkehrsgesellschaft mbH

Sanierungsprojekt: Rissinjektion zur Sanierung teilweise wasserführender Risse in der Decke des U-Bahn Tunnels

Im Raum der U-Bahn Station Gruga Park trat durch die Decke des Tunnels seit längerer Zeit immer wieder Wasser von außen ein. Die betroffenen Stellen wurden im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Injektionsverfahren und -materialien behandelt, ohne das Problem des eindringenden Wassers dauerhaft zu lösen. CSE Construction nahm die Sanierung unter Anwendung des CHIP vor. Nach Entfernung des vorhandenen Putzes entlang des Rissverlaufs und der nötigen Untergrundvorbereitung wurde eine dem Riss folgende Nut hergestellt. Anschließend wurden die Injektionsstifte gesetzt, durch die das CSE Sales Epoxidharz in die Decke injiziert wurde.

Sobald die Stifte wieder entfernt und die kosmetische Nachbehandlung abgeschlossen waren, wurde zum Abschluss eine flexible, kunststoffmodifizierte Dichtungsschlämme in dem Bereich aufgetragen, in dem der Putz zu Beginn entfernt werden musste. Auf diese Weise gelang CSE Construction ein nachhaltiger Sanierungserfolg, der das Eintreten von Wasser in den U-Bahn Tunnel gestoppt hat.