Sealing of fermenter inspection glass, Pritzier

Customer: BioConstruct GmbH

Repair project: Repair of the sealing of the inspection glass in a concrete fermenter

CSE Construction was mandated with the repair of the sealing of the inspection glass of a concrete container by BioConstruct GmbH. The inspection glass made of stainless steel was in the opening of a concrete container wall with a thickness of approx. 24 cm. The opening possessed a bituminous coating. A feature of this project was that the concrete container used as a fermenter was supposed to be repaired while in operation. At the time of the repair there was an overpressure inside the container caused by the chemical reactions taking place inside of it.

A previous repair attempt using silicone by a different company had not been successful. Hence we removed the dysfunctional silicone joint and determined the leaking spots with an indicator liquid. After the cleaning and dedusting of the opening and stainless steel frame with acetone, the inspection glass and container opening were protected with adhesive tape.

As a prerequisite for the sealing work to commence, the leaks were temporarily closed by an extremely fast reacting resin. In order to install the permanent sealing the cleaned areas were primed followed by the application of a highly flexible Enkopur coating. An Enkopur mat of fibres was put into the coating and another layer of the coating applied on top of it. This created a long lasting and high performing sealing between the frame of the inspection glass and the container wall.

Abdichtung von Betonbehälter-Schauglas, Pritzier

Auftraggeber: BioConstruct GmbH

Sanierungsprojekt: Sanierung der Abdichtung des Schauglases eines Betonfermenters

Mit der Abdichtung des Schauglases an einem Betonbehälter in Pritzier beauftragt wurde CSE Construction von der BioConstruct GmbH. Das Schauglas mit Edelstahlrahmen befand sich in der Öffnung einer ca. 24 cm starken Betonbehälterwand. Die Öffnung war mit einer bitumenhaltigen Beschichtung versehen. Die Abdichtung des Schauglasrahmens in dem als Fermenter genutzten Betonbehälter stellte eine Besonderheit dar, weil die Sanierung bei laufendem Betrieb durchgeführt werden musste. Zum Zeitpunkt der Sanierungsarbeiten herrschte durch die ablaufenden chemischen Reaktionen im Behälter ein Überdruck.

Ein vorangehender Sanierungsversuch mit Silikon durch ein anderes Unternehmen hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aus diesem Grund bauten wir die defekte Silikonfuge aus und orteten die vorhandenen Leckagen mittels Indikatorflüssigkeit. Nach der Reinigung und Entstaubung der Öffnung und des Edelstahlrahmens mit Aceton wurden Schauglasrahmen und Behälteröffnung mit rückstandsfrei ablösbarem Klebeband abgeklebt und geschützt.

Damit die zur Sanierung notwendigen Abdichtungsarbeiten durchgeführt werden konnten, wurden die Undichtigkeiten im Anschluss mit einem extrem schnell reagierenden Spezialharz temporär verschlossen. Zur Herstellung der dauerhaften Abdichtung wurden die gereinigten Flächen mit einem geeigneten Voranstrich grundiert, gefolgt vom Auftrag einer hochflexiblen Enkopur-Beschichtung. Danach wurde ein Enkopur-Spezialvlies in die Beschichtung eingelegt, bevor im Nachgang ein weiterer Auftrag der Beschichtung erfolgte. Auf diese Weise wurde eine dauerhafte und leistungsfähige Abdichtung zwischen Schauglasrahmen und Behälterwand hergestellt.