Repair project factory hall, Brandenburg

Customer: Del Monte (Germany) GmbH

Repair project: Concrete repair, coating

On behalf of Del Monte (Germany) GmbH, CSE Construction repaired the floor of two factory buildings in Brandenburg. At the beginning, bolts in the floor were cut out with a diamond grinding wheel. Subsequently voids in the floor were repaired by placing new mortar into them, preceded by the necessary surface preparation. Other parts of the floor were grinded, for example in case of any substances adhering to the surface. After the grinding work a new epoxy sealing was applied onto the screed in these areas.

Repair project wind power plant, Wilmersdorf

Customer: eno energy GmbH

Repair project: Concrete repair, crack repair

The bases of several windmills in the wind power park Wilmersdorf in northern Germany suffered from cracks of various widths, including both structural cracks going through the entire bases and cracks due to insufficient concrete cover. The company Eno energy hired CSE Construction to carry out the necessary repair work.

After the setup of the necessary scaffolding around the windmills, the concrete surface was analyzed in detail. The coating was removed from the cracked areas by grinding to allow a more thorough and exact crack classification.

The concrete was subsequently cut out along all cracks caused by insufficient concrete cover. To prepare the concrete surface for a new weatherproof coating, the surface as well as the reinforcement was blasted. Corrosion protection was applied to the prepared reinforcement and polymer modified concrete mortar placed on the surface.

As far as the cracks going through the entire bases are concerned, the concrete along the cracks was cut out as well. A bonding course was applied and fibre strengthened PCC mortar put onto the surface. Eventually a crack-bridging coating was installed in several layers.

Repair project heating plant Reuter West, Berlin

Customer: Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG

Repair project: Crack injection in a heating plant

Different parts of the heating plant Reuter West in Berlin were affected by cracks which were supposed to be repaired by CSE Construction. The affected areas were the foundation of the cooling tower, the pump pit, the tank wall, the pressurized water pipes and several beams. The cracks, as wide as 0.6 mm and partly wet, had to be repaired without disrupting the general plant operations in order to protect the reinforcement from incoming cooling water.

We used an injection resin by CSE Sales which was injected into the cracks according to the CHIP at a low pressure level and the cracks repaired successfully.

Sanierungsprojekt Industriehalle, Brandenburg

Kunde: Del Monte (Germany) GmbH

Sanierungsprojekt: Betoninstandsetzung, Beschichtung

Im Auftrag der Del Monte (Germany) GmbH führte CSE Construction die Sanierung des Bodens zweier Industriehallen in Brandenburg durch. Bei der vorhandenen Bodenoberfläche handelte es sich um einen Hartkornestrich bzw. vergüteten Estrich. Zu Beginn der Arbeiten wurden im Boden befindlichen Bolzen mittels Diamantscheibe herausgeschnitten. Im Anschluss wurden bei Ausbruchstellen Untergrundvorbereitungsmaßnahmen durchgeführt und die Stellen mit Mörtel verschlossen. Anderweitig, z.B. mit Kleber beschädigte Flächen wurden glatt geschliffen. Nach dem Schleifen wurde die abgetragene Versiegelung des Hartkornestrichs mittels Epoxidharzversiegelung wieder hergestellt.

Sanierungsprojekt Windkraftanlagen, Wilmersdorf

Auftraggeber: eno energy GmbH

Sanierungsprojekt: Betoninstandsetzung, Risssanierung

Die Fundamente einiger Windkraftanlagen des Parks Wilmersdorf in Norddeutschland wiesen Risse verschiedener Breite auf, wobei sowohl Trennrisse als auch Risse aufgrund ungenügender Betonüberdeckung vorlagen. Mit der Sanierung wurde CSE Construction vom Unternehmen eno energy beauftragt.

Nach der Einrüstung der einzelnen Windkraftanlagen wurden die Betonflächen eingehend untersucht.  Die in den Rissbereichen vorhandene Beschichtung wurde dafür mittels Schleifgerät entfernt, um eine nähere,  eindeutige Rissklassifizierung vornehmen zu können.

Bei den Rissen aufgrund ungenügender Betonüberdeckung wurde anschließend der Beton entlang der Risse ausgestemmt. Um die Betonflächen für die Aufnahme einer neuen, witterungsbeständigen Beschichtung vorzubereiten, wurden sie ebenso wie die Bewehrung mit festen Strahlmitteln gestrahlt. Auf die vorbereitete Bewehrung wurde Korrosionsschutz aufgetragen und die Flächen mit einem kunststoffmodifizierten Zementmörtel reprofiliert.

Bei den als Trennrisse klassifizierten Rissen wurde der Beton ebenfalls ausgestemmt und nach Aufbringen einer mineralischen Haftbrücke ein faserverstärkter PCC-Mörtel eingebracht. Als letzter Schritt wurde eine rissüberbrückende Beschichtung bestehend aus mehreren Schichten hergestellt.

Sanierungsprojekt Heizkraftwerk Reuter West, Berlin

Auftraggeber: Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG

Sanierungsprojekt: Rissinjektion im Heizkraftwerk

Verschiedene Bereiche des Heizkraftwerkes Reuter West in Berlin wiesen Risse auf, die von CSE Construction saniert weden sollten. Im Einzelnen umfasste dies Kühlturmfundamentblöcke, den Pumpensumpf, die Beckenwand, die Druckwasserleitung und mehrere Balken. Ohne Störung des regulären Kraftwerksbetriebs mussten in diesen Bauteilen Risse von bis zu 0,6 mm Rissbreite, die teilweise wasserführend waren, verschlossen werden, um ein Vordringen des Kühlwassers bis zur Armierung und eine damit einhergehende weitere Schädigung (insbesondere Korrosion) zu verhindern.

Zur Sanierung nutzten wir ein Injektionsharz von CSE Sales. Dieses wurde nach Maßgabe des CHIP bei niedrigem Druck in die jeweiligen Bauteile injiziert und die vorliegenden Risse so erfolgreich verschlossen.