Sanierungsprojekt Baseler Hof, Hamburg

Auftraggeber: Baseler Hof GmbH & Co. KG

Sanierungsprojekt: Rissinjektionen

Das Sanierungsprojekt am Hotel Baseler Hof umfasste die Sanierung zahlreicher Risse in einem Garagenboden oberhalb von Kellerräumlichkeiten. Der Garagenboden wies Risse auf, welche durch die Kellerdecke hindurch reichten, wofür das im Winter durch die Decke gesickerte Tauwasser ein Indiz war. Mit dem von den Fahrzeugen eingetragenen Schnee werden häufig auch Tausalze eingeschleppt, die zu einer zusätzlichen und beschleunigten Schädigung der Bewehrung führen.

Die Risse wurden mittels Injektion kraftschlüssig geschlossen unter Anwendung des CHIP in Verbindung mit Produkten von CSE Sales. Des Weiteren wurden ein Bodeneinlauf mittels Injektionsharz in die umliegende Fläche eingebunden und eine dauerelastische Fuge hergestellt.

Sanierungsprojekt Hilton Hotel, Berlin

Auftraggeber: Hilton Hotel Berlin, WISAG Gebäudetechnik Berlin Brandenburg GmbH & Co. KG

Sanierungsprojekt: Rissinjektion an wasserführenden Rissen in verschiedenen Gebäudeteilen

In den Hotelräumlichkeiten fanden sich an unterschiedlichen Stellen wasserführende Risse, die zu sanieren waren. Dies betraf die Decke der Serviceebene unter dem Schwimmbad, nachträglich ausbetonierte Montageöffnungen sowie nachträglich hergestellte Rohrdurchführungen. Ohne Störung des laufenden Hotelbetriebes mussten hier wasserführende Risse von bis zu 1,0 mm Rissbreite verschlossen werden. Die Sanierung war notwendig, um das Vordringen von Wasser zur Armierung und damit verbunden eine dauerhafte Schädigung der Statik zu verhindern. Ferner hatte diese Sanierung aufgrund der hygienischen Anforderungen, die an einen Hotelbetrieb gestellt werden, zu erfolgen.

Es kam ein CSE Sales Injektionsharz zum kraftschlüssigen Verschließen der wasserführenden Risse zum Einsatz. Da die CSE Sales Epoxidharze schon bei Rissbreiten von 0,1 mm an der Oberfläche einsetzbar sind und auch bei nassen Rissen effektiv aushärten und diese dauerhaft abdichten, waren die Anforderungen problemlos umsetzbar. Auf diese Weise konnten alle Risse erfolgreich geschlossen und ein weiteres Eindringen von Feuchtigkeit verhindert werden.