Innovative low pressure technology in crack injection

In crack repair, one of the core competences of CSE Construction, but also in other repair projects we mainly use the ChemCo Injection Process (CHIP), a low pressure epoxy injection process which restores the monolithic integrity of the respective structure. Our special injection resins allow the use of the CHIP for force-transmitting repair of dry, damp and wet cracks in the most diverse environments. The CHIP and our proprietary injection pump use a very low pressure level (0–5 bar), which in addition to the low viscosity of the resins makes sure that cracks down to 0.1 mm on the surface and 0.01 mm within the structure are penetrated.

Traditional high pressure techniques are usually not able to achieve this level of penetration and frequently produce further damage to the respective structure due to the back pressure they generate. The CHIP even allows the repair of micro-cracks and prevents the expansion of the crack formation. The reinforcement is protected so that rust is also prevented from spreading.

Without damaging the surface structure we inject directly into the crack itself. Only in case of dirt in and around the crack we drill a few millimeters into the crack and usually gain open access after only around 5 mm. We then insert a port which is used to inject the resin. This technique not only reduces the risk of a hydraulic back pressure within the structure but also facilitates the flow of our injection resins.

The CHIP makes sure that forces within a structure generated by temperature differences can be absorbed very quickly before becoming harmful. The CHIP can also be employed for cracks subject to dynamic movements which is important for repair projects on parking decks, garages, etc. subject to a constant flow of traffic.

While the CHIP is the most suitable repair technique in many of our projects, we of course also employ other technologies depending on the specific requirements and customer preferences to reach the best possible result.

Innovatives Niederdruckverfahren für die Rissinjektion

Im Bereich der Risssanierung, einer der Kernkompetenzen von CSE Construction, aber auch bei anderen Sanierungsmaßnahmen wenden wir vor allem das ChemCo-Injektionsverfahren (CHIP – ChemCo Injection Process) an. Dies ist ein mit sehr niedrigem Druck arbeitendes Rissinjektionsverfahren unter Verwendung von Epoxidharzen, welches die monolithische Struktur des jeweiligen Bauwerks wieder herstellt. Die von uns eingesetzten, hochspezialisierten Materialien erlauben den Einsatz des CHIP für kraftschlüssige Sanierungen trockener, feuchter, wasserführender und unter Druck wasserführender Risse bei den unterschiedlichsten Umgebungen und Bedingungen. Das CHIP bzw. die speziell dafür entwickelte Injektionspumpe arbeitet auf niedrigem Druckniveau (0–5 bar), wobei sichergestellt ist, dass das Harz wegen des schwachen Druckes und der geringen Viskosität Risse ab 0,1 mm an der Oberfläche und Feinstrisse und Verästelungen bis 0,01 mm ausfüllt.

Die herkömmlichen Hochdruckverfahren - Stichwort Rissverpressung - können eine derartige Penetration in aller Regel nicht erreichen und fügen den ohnehin geschwächten Bauwerken darüber hinaus häufig durch den entstehenden Staudruck weitere Folgeschäden zu. Der Ausdruck Rissverpressung untermauert dabei direkt, wo vielfach das Problem liegt. Durch Einsatz des CHIP werden die Mikrorisse vollständig verschlossen und damit die Ausweitung der Rissbildung verhindert. Die vorhandene Bewehrung wird konserviert, so dass sich selbst Rostansätze nicht weiter ausbreiten können.

Ohne die Oberflächenstruktur zu beschädigen verwenden wir die vorhandene Rissöffnung zum Injizieren. Nur bei stark verschmutzten, verkalkten oder versinterten Rissen bohren wir den Riss wenige Millimeter an. In der Regel erreichen wir in einer Tiefe von 5 mm schon den offenen Zugang zum Riss. Hier wird ein Klemmstift eingesetzt, über den das Harz injiziert wird. Das Verfahren verringert nicht nur das Risiko eines hydraulischen Staudrucks innerhalb der Struktur, sondern erhöht auch das Fließverhalten unserer dafür speziell entwickelten Injektionsharze.

Durch das CHIP können wir erreichen, dass hohe Zug- und Druckbeanspruchungen, die im Bauwerk durch Temperaturunterschiede entstehen, in kürzester Zeit aufgenommen werden, bevor sich diese Spannungskräfte negativ auf die Verbindungseigenschaften auswirken können. Das CHIP kann auch in dynamisch belasteten Rissen während des laufenden Betriebes eingesetzt werden. Dies ist u.a. wichtig, wenn z.B. Parkhäuser oder Tiefgaragen saniert werden, in denen während der Arbeiten der Verkehr fließt.

Während das CHIP bei vielen unserer Risssanierungsprojekte das geeignetste Verfahren darstellt, wenden wir abhängig von den jeweiligen Erfordernissen und den Wünschen des Auftraggebers selbstverständlich auch andere Technologien zur Erreichung des bestmöglichen Sanierungserfolges an.